Avocadokuchen mit grünem Limettenguss und Pistazien

Was schmeckt noch besser als Zitronenkuchen? Richtig: Avocadolimettenkuchen! Vor allem weil das Aroma der Limette noch frischer schmeckt und die Avocado den Kuchen richtig saftig macht.

Für den Teig:
1-1 1/2 reife Avocados
1 TL Limettensaft
220g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanille Extrakt (oder 1 P. Vanillezucker)
1 Prise Salz
4 Eier
350g Mehl
1 P. Backpulver
50g gemahlene Mandeln
EL Kokosöl

Für die Glasur:
125g Puderzucker
3 EL Limettensaft
2 EL gehackte Pistazien
1 TL Kokosraspeln
1 Blatt frischer Spinat
1 Blatt frischer Basilikum

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Mandeln und Vanillezucker miteinander vermengen. Vorsichtig Eier, Avocado-Fruchtfleisch und Kokosöl unterrühren. Limettensaft und eine Prise Salz dazugeben. Anschließend die Mischung solange verrühren bis ein glatter Teig entsteht.

Die Backform einfetten und den Teig in die Form füllen, glattstreichen und bei 180°C für ca. 60 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Holzspieß sauber herauskommt. Kuchen in der Form einige Minuten abkühlen lassen.

Während der Kuchen abkühlt die Glasur vorbereiten. Puderzucker mit dem Limettensaft in einer kleinen Schüssel zu einer glatten Masse verrühren, 1TL Koksraspeln unterrühren. (Tipp: ein bisschen feingehackten Basilikum und Spinat unterrühren. Dadurch bekommt die Glasur eine schöne grüne Farbe) Kuchen aus der Form nehmen, auf einer Servierplatte platzieren und die Glasur mit einem Pinsel auf den Kuchen verteilen. Zum Schluß mit den Pistazien bestreuen.

Next Post

Previous Post

2 Comments

  1. Alexa 13. Oktober 2016

    Vielen Dank fuer das Rezept! Kuchen schmeckt sehr gut, nur mit der Backzeit, bin ich nicht hingekommen, bei mir war er mit ca 55 Min. schon dunkel)

  2. Martin 27. Oktober 2016

    Danke fürs Rezept. morgen bereite ich es für meinen Sohn zu!!!

Leave a Reply

 

© 2017 Holy Guacamole | Der Avocado Rezepte Foodblog.

 

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste